Ihr Weg ins SÜDKURIER Medienhaus

Beim SÜDKURIER Medienhaus bewerben - Bewerbung

Haben Sie in unserem Job-Angebot eine Stelle gefunden, die Sie reizt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Hier finden Sie ein paar nützliche Tipps zur Bewerbung im SÜDKURIER Medienhaus oder bei einer unserer Tochtergesellschaften:

Worauf kommt es bei meiner Bewerbung an?

Spannend ist ein Bewerbungsverfahren für Sie und für uns! Wir schätzen die Arbeit, die sich jeder Bewerber mit seiner Bewerbung macht. Mit folgenden Tipps präsentieren Sie sich als Person und Ihre Fähigkeiten optimal:

  • Anschreiben: Überzeugen Sie uns in Ihrem Anschreiben, warum Sie im SÜDKURIER Medienhaus arbeiten möchten, was Sie erwarten und warum Sie besonders geeignet für die Position sind.
  • Lebenslauf: Zeigen Sie, welche Erfahrungen Sie in den einzelnen Stationen für die Position qualifizieren.
  • Zeugnisse: Belegen Sie Ihre Qualifikation mit Abschlusszeugnissen der Schule, Hochschule oder Weiterbildungsinstituten, Zeugnissen relevanter Praktika und Berufstätigkeiten und Referenzen über eine freie Mitarbeit.
  • Arbeitsproben: Sie möchten sich z.B. in unserer Redaktion bewerben? Lassen Sie uns als angehender oder erfahrener Redakteur mit einem repräsentativen Querschnitt von Arbeitsproben in Ihr bisheriges Schaffen eintauchen.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewerben Sie sich bevorzugt über unser Online-Bewerbungsformular. Hier haben Sie die Möglichkeit, in nur wenigen Minuten Ihre persönlichen Daten einzugeben und Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) hochzuladen. Sie können folgende Dateitypen hochladen: pdf, jpg, png, doc, docx, rtf, txt, odt, ods, xls, xlsx. Maximale Größe je Dokument: 5 MB. Jedes Dokument wird als separate Datei hochgeladen.

Wir begrüßen es, wenn Sie die Möglichkeit zum Upload einer Gesamtbewerbung im ersten Uploadfeld nutzen, die alle Dokumentene in einer pdf enthält. Alternativ können Sie die Dateien auch einzeln in der jeweiligen Rubrik hochladen.

Checkliste: Was Sie für die Online-Bewerbung bereithalten sollten

√   Anschreiben

√   Lebenslauf

√   Arbeitszeugnisse

√   Zertifikate (optional)

√   Foto (optional)

Postbewerbungen werden digitalisiert und unmittelbar an den Bewerber zurück gesandt, damit sie in unserem Online-Bewerbungstool bearbeitet werden können. Sollten Sie dennoch den Postweg bevorzugen, nutzen Sie bitte folgende Anschrift:

SÜDKURIER Medienhaus
Personalabteilung / Ansprechparter
Max-Stromeyer-Str. 178
78467 Konstanz

Bewerbungen per Mail werden ebenfalls in unserem Online-Bewerbungstool bearbeitet und können unter perspektiven@suedkurier.de an uns gerichtet werden.

Wie verläuft der Bewerbungsprozess?

Eingangsbestätigung

Sobald Sie sich beworben haben, werden Ihre Unterlagen in unser Bewerbermanagement-System aufgenommen. Sie erhalten daraufhin eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Falls wir weitere Informationen von Ihnen benötigen, informieren wir Sie darüber. Falls nicht, werden ihre Unterlagen automatisch in den Auswahlprozess übernommen.

Auswahlprozess

Die sorgfältige Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen dauert in der Regel zwei bis drei Wochen. Wenn wir Ihre Bewerbung interessant finden, laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein. Auszubildende und Volontäre lernen wir je nach Bewerberzahl im Rahmen von Einzelgesprächen oder Auswahltagen kennen. Besteht von beiden Seiten weiterhin Interesse, laden wir Sie ggf. zu einem Zweitgespräch ein, in dem die Eindrücke aus dem ersten Kennenlernen vertieft werden und der Teilnehmerkreis über die direkte Führungskraft und den zuständigen Personalreferenten auf weitere Personen ausgeweitet wird (z.B. nächsthöhere Führungskraft oder künftige Kollegen).

Einstellung

Bei positivem Gesprächsverlauf teilen wir Ihnen unsere Entscheidung mit und regeln mit Ihnen die konkreten Vertragsinhalte. Sobald Sie unser Vertragsangebot annehmen und uns unterschrieben zurück senden, steht der Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Gerne können Sie sich initiativ bei uns bewerben. Am Einfachsten über unser Online-Bewerbungsformular.

Was mache ich, wenn mich mehrere Stellen interessieren?

Wir freuen uns, wenn Sie sich für mehrere Stellen gleichzeitig interessieren. Lassen Sie uns einfach für jede Stelle eine Bewerbung zukommen.

Und dann? Werde ich bei der Wohnungssuche unterstützt?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche! Sie übermitteln uns einfach Ihre Suchkriterien und wir schalten für Sie eine Anzeige in unseren Print und Online Medien. Selbstverständlich beraten wir Sie bei der Wohnortlage.

 

Bild: © Africa Studio / Fotolia